Alles Neue bringt der Mai: SharePoint Infodays und ECM SUMMIT

Gemäß der Volksweise “Alles neu macht der Mai” von Hermann Adam von Kamp kommen auch wir im doch noch “jungen” Mai mit zwei neuen Veranstaltungsankündigungen. Klassischer Weise beschäftigen sich unsere Veranstaltungen ja mehr mit den “Business”-Aspekten der digitalen Transformation – weil das Thema “digitale Technologien” nicht wirklich das Problem für den Weg in digitale Zeitalter darstellt. Dennoch gilt es, die technologischen Entwicklungen immer wieder “unter die Lupe” zu nehmen – und das wollen wir mit zwei neuen Veranstaltungskonzepten machen.

Zum Launch von SharePoint 2016 kommen auch die SharePoint Infodays im Juli

Chronologisch den Start machen bei den neuen Veranstaltungen die SharePoint Infodays im Juli, bei denen wir uns in eintägigen Fachveranstaltungen an zwei Orten (Frankfurt und München) mit den Neuheiten und Veränderungen bei SharePoint 2016 beschäftigen wollen. Im März wurde hierzu ja von Microsoft die RTM-Version herausgebracht. Heute findet dazu der offizielle Live-Launch-Event als Webcast mit Jeff Teper, CVP für OneDrive und SharePoint statt, bei dem die neue Vision und die Roadmap für die Zukunft im Zusammenspiel von SharePoint, OneDrive for Business und Office 365 vorgestellt wird.

Mit den SharePoint Infodays bieten wir von Kongress Media am 05. und 06. Juli in Frankfurt und München eine Microsoft-unabhängige Fachveranstaltung zum Thema an. Dabei geht es uns um die Neuheiten und Veränderungen. Microsoft hat hier ja hinsichtlich der Produktausrichtung einige Veränderungen vorgenommen – die für das eine oder andere Projekt doch einige Anpassungen nachsichziehen – erwähnt sei dabei die Abkündigung der SharePoint Foundation, die Ausgrenzung der Excel Services und des ForeFront Identity Managers sowie aber auch die bessere Integration mit OneDrive und Office 365. In einer kompakten Ein-Tages-Veranstaltung wollen wir mit verschiedenen Experten in das Produkt, die Veränderungen und die Konsequenzen für den SharePoint-Farm-Betrieb, den Hybrid-Betrieb und das Unterstützen von mobilen Arbeitsweisen diskutieren.

Informieren Sie sich hier zu dem neuen Event und sichern Sie sich Ihr Ticket für eine der beiden Veranstaltungen (die Teilnahmezahl ist auch 30 Personen je Ort begrenzt!).

ECM SUMMIT als neuer Jahresende-Event zum Informationsmanagement im digitalen Unternehmen

Als zweite neue Veranstaltung geben wir die Neupositionierung des ECM SUMMIT bekannt, der ebenfalls als kompakter Ein-Tages-Event die Veränderungen beim Enterprise Content Management (kurz ECM) bzw. dem unternehmensweiten Informationsmanagement von unstrukturierten Daten und Dokumenten als Thema hat. Im Vergleich zum IOM SUMMIT, bei dem es uns um die neuen Formen der Zusammenarbeit und Mitarbeiterinformation sowie den Veränderungen für das Organisationsmodell geht, fokussiert der ECM SUMMIT stärker auf der Informationsebene.

Im Vordergrund stehen bei der Veranstaltung die fortbestehenden Anforderung an die effiziente, digitale Aufbewahrung von Geschäftsinformationen – aber auch die neuen Herausforderungen der digitalen Arbeitswelt und die Anforderungen bei der Unterstützung der verbesserten, digitalen Zusammenarbeit. Denn die Idee des ECM-Konzeptes darf im Übergang zum Unternehmenskonzept im digitalen Zeitalter nicht bei Archivierung von nachweispflichtigen Geschäftsinformationen stehenbleiben, sondern muss die neuen infrastrukturellen wie auch analytischen Möglichkeiten nutzen, um die Mitarbeiter und das Unternehmen zu unterstützen, neue Geschäftspotenziale zu identifizieren und zu erschliessen. (Siehe hierzu auch das Interview mit John Mancini!) Hierbei geht es konkret um die Integration in Kollaborationslösungen, der Flexibilisierung der Dokumenteverarbeitung (weg vom Client hin zum Service) und der Ergänzung von analytischen Funktionen entlang des Dokumentent- und Informationsmanagement.

Die Veranstaltung ist für den 09. November in Düsseldorf geplant und wird um zusätzliche Grundlagen-Seminare am Konferenzvortag ergänzt. Weitere Informationen zur Programmplanung finden Sie auf der Veranstaltungsseite.

The following two tabs change content below.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.